3 Tipps für die Locationbesichtigung
Ihr habt eine mögliche Location gefunden und möchtet diese nun natürlich auch gerne besichtigen.
Ich habe euch hier mal drei Tipps aufgeschrieben, worauf ihr bei einer Besichtigung achten sollten bzw. wo es sich lohnt einfach mal nachzufragen.
Tipp 1: Sperrstunde und Lautstärkebegrenzung
Fragt in der Location unbedingt nach, ob es eine Sperrstunde gibt, also eine Uhrzeit, zu der die Feier beendet sein muss. Nichts ist schlimmer, als wenn die Location um 00:00 Uhr die Lichter anschaltet und alle Gäste nach Hause bittet, ohne dass ihr vorher etwas davon wusstet. Ebenso wichtig ist die Frage nach der Lautstärkebegrenzung. Besonders in Wohngebieten müssen die Locations häufig darauf achten, dass die Musik nicht zu laut ist und die Anwohner stören könnte. Häufig werden um 10:00 Uhr die Fenster geschlossen und die Feier nach drinnen verlegt, aber es gibt auch Locations, die dann die Dezibel-Zahl heruntersetzt. Falls dies der Fall ist, sollte das auch unbedingt mit dem DJ abgesprochen werden.
Tipp 2: Parallele Veranstaltungen
Meistens wird bei der Besichtigung schon darauf hingewiesen, wenn ihr eine Location exklusiv anmietet, ihr also alleine dort feiern könnt. Teilweise ist es sogar so, dass ihr von der Location einfach nur den Schlüssel übergeben bekommt und ihn am nächsten Tag wieder abgebt. Andere Locations haben eventuell mehrere Eventräumen und bieten dementsprechend auch mehrere Events an einem Tag an. Fragt nach, ob zu eurem Wunschtermin noch eine andere Hochzeit dort stattfindet und wenn ja, ob es Berührungspunkte wie zum Beispiel auf der Terrasse oder bei den Toiletten gibt. Es kann ganz schön komisch sein, wenn man auf der Toilette plötzlich einer anderen Braut gegenübersteht.
Tipp 3: Feste Dienstleister
Manche Locations arbeiten nur mit bestimmten Dienstleistern zusammen, weil sie sich z.B. sicher sein können, dass sich der Dienstleister vor Ort auskennt oder von seiner professionellen Arbeit überzeugt sind. Das ist für die Location und teilweise auch für euch sicherlich von Vorteil, aber es schränkt euch bei der Wahl auch beträchtlich ein. Häufig werden beispielsweise eine Reihe von Caterern vorgegeben, die aber vielleicht nicht in euer Budget passen oder die Location hat sich auf einen oder zwei DJ festgelegt, ihr habt aber vielleicht einen eigenen DJ im Bekanntenkreis. Damit es nicht erst nach Vertragsabschluss zu Irritationen kommt, fragt lieber vorher nach, ob ihr euch mit der Location auch an irgendwelche anderen Dienstleister bindet und überlegt, ob dies für euch akzeptabel ist.
Fotos @canva